Chai Society

Meltem und Yousuf von Chai Society stehen vor einem Kiosk.
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

Die Chai Society-Hosts Meltem und Yousuf sprechen in ihrem Podcast über alles, was in der Community so abgeht: über Identität, Kultur, Familie, Liebe, Glaube und Diskriminierung – und natürlich mit euch über eure Erfahrungen und Meinungen. Ein Podcast für alle, die sich nicht zwischen zwei Kulturen entscheiden wollen. Chai Society hört ihr ab dem 16. September wieder jeden zweiten Freitag, in der ARD Audiothek App und überall, wo es Podcasts gibt.

Die beiden haben auch in dieser Staffel viele tolle Gäste zu Besuch: Sie sprechen mit dem TikTok-Star "Maraam Haraam" über den Druck auf Hijab-Trägerinnen auf Social Media-Plattformen. Mit KiKa-Moderatorin und Ex-Chai-Host Soraya Jamal über Heiraten in jungen Jahren oder mit den Podcast-Hosts von "Njette Mädchen" über den Stellenwert von Kochen und Küche für die eigene Identität, Kultur und Tradition – und vielen mehr. Dazu gibt's immer eine Portion Baklava und eine Kanne Chai. Also, macht's euch gemütlich! Wenn ihr Meltem und Yousuf schreiben wollt, schaut bei Insta vorbei, abonniert auch gern den Kanal https://www.instagram.com/chaisociety_podcast/ oder schreibt uns eine Mail an chaisociety@radiobremen.de.

Meltem

Meltem
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

Meltem ist 25 Jahre alt und ihre Heimat verbinden die einen mit Brautmodenschäften, die anderen mit all dem, was integrationspolitisch "falsch läuft". Für sie ist Duisburg-Marxloh vor allem der Ort, an dem sie eine wunderschöne Kindheit verbracht hat. Das Leben dort hat sie stark geprägt und zu einer wandelnden Anekdotenmaschine gemacht. Sie kann zu jedem Thema eine Geschichte beisteuern, selbst wenn es um die Pflege dementer Angehöriger geht. Heute studiert Meltem an der Universität zu Köln BWL. Nicht aus geschäftsfraulichem Kalkül, sondern einfach, weil es gut klang.

Yousuf

Yousuf
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

Yousuf ist 24 Jahre alt und kommt aus Bremen-Huchting. Im Perso steht Josef, aber sein Bart macht ihn zu Yousuf. Hang zu deeper Lyrik, norddeutschem Schmuddelwetter und derben Sportwagen. Aufgewachsen mit einer großen Schwester, zwei kleinen Brüdern und einer Matriarchin, die ihn vor die Wahl stellte: Arzt, Jurist oder Ingenieur. Da seine Schwester die Jura-Karte zog, wird Yousuf in seinem Zweitleben neben "Chai Society" Wirtschaftsingineur.


"Chai Society" ist ein Podcast für junge Leute aus migrantischen Communitys und alle, die sich dafür interessieren. Durch die ersten beiden Staffeln führten Refiye Ellek und Soraya Jamal – jetzt versetzen sich Meltem und Yousuf im Podcast in die Rolle älterer Geschwister, die ihre Erfahrungen mit ihren Hörerinnen und Hörern teilen. Mal mit Humor, mal mit Ernsthaftigkeit – aber immer absolut authentisch. Beide sind in Deutschland geboren, ihre Wurzeln führen in die Türkei und nach Afghanistan. Chai Society ist ein Podcast von Bremen NEXT und N-JOY. Ihr hört ihn alle zwei Wochen in der ARD Audiothek, Spotify, Apple Music und da, wo es Podcasts gibt.

Bremen NEXT Livestream & aktuelle Sendung.

Bremen NEXT Xtended

Bremen NEXT Xtended

Jetzt läuft:

The Prototypes feat. Lowes Reason
  • Jetzt läuft:

    The Prototypes feat. Lowes Reason