Jobs, Praktika und Workshops bei Bremen NEXT

Ihr wollt gern mal hinter die Kulissen von NEXT gucken? Eure Klasse will lernen, wie die Themen entstehen, die ihr im Radio hört? Ihr habt das Zeug bei uns mitzumachen? Dann bewerbt euch für Workshops, Praktika und Jobs bei Bremen NEXT.

Werde Teil der NEXT-Crew!

Zwei NEXT-Teammitglieder haben jeweils eine Kamera in der Hand
Bild: Radio Bremen

Bei Bremen NEXT machen wir Programm für die Community - und mit der Community! Du hast Bock auf NEXT, feierst unseren Content und möchtest diesen gerne mitgestalten? Perfekt! Denn wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und Ideen. Überzeug uns mit deiner Bewerbung und deinen Skills. Schick uns dafür deinen Lebenslauf und ein kurzes Video von dir (max. drei Minuten Länge) an bewerbung@bremennext.de. Das Video kannst du uns alternativ auch über einen Cloudanbieter deiner Wahl wie z.B. WeTransfer oder Google Drive zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Auf unserer Website findest du alle wichtigen Datenschutzhinweise.


Praktikum bei Bremen NEXT

Schülerin Louisa berichtet über ihre Recherche-Ergebnisse
Bild: Radio Bremen | Lars Kaempf

Mit einem Praktikum bei Bremen NEXT bekommt ihr den vollen Einblick hinter die Kulissen einer crossmedial arbeitenden Redaktion eines jungen Programms. Wie entstehen die Themen, die ihr im Radio hört und auf TikTok, Instagram und Co. seht? Wie bereitet man ein journalistisches Interview mit euren Lieblingskünstlerinnen und -künstlern vor? Und wonach entscheidet NEXT, welcher Song wie häufig im Radio läuft? All das und noch viel mehr erfahrt ihr hautnah, weil ihr selber mit anpacken könnt. Helft bei Interview-Drehs, recherchiert Infos und spinnt mit an kreativen Ideen herum.

Wichtig zu wissen: Grundsätzlich können wir euch nur ein Praktikum anbieten, wenn 
a) es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung handelt oder 
b) ihr gerade von der Schule kommt und noch nicht wisst, wie es beruflich weitergehen soll. Solch ein freiwilliges Orientierungspraktikum könnt ihr bei uns allerdings nur absolvieren wenn ihr gerade euren Schulabschluss gemacht habt und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium vorweisen könnt oder euch gerade im Studium oder in der Ausbildung befindet und das Praktikum begleitend zur Studien- oder Berufsausbildung erfolgt, jedoch nicht in der Studienordnung bzw. Ausbildungsordnung vorgesehen ist.

Sollte eine der Optionen auf euch zutreffen - super! Bitte fügt eurer Bewerbung alle relevanten Unterlagen bei: Zeitraum, Lebenslauf, Anschreiben und ggf. Nachweise. Ein Praktikum in der Musikredaktion bieten wir nicht gesondert an. Aber auch im Rahmen des journalistischen Praktikums habt ihr die Möglichkeit, mal in der Musikredaktion reinzuschnuppern und den Profis bei ihrer Arbeit über die Schulter zu gucken und ggf. auch mit anzupacken. Eure Bewerbungen könnt ihr an bewerbung@bremennext.de schicken.


Zukunftstag 2024

Die Bewerbung für den Zukunftstag 2024 ist leider schon abgelaufen.


Programm-Volontariat bei Radio Bremen

Du willst Journalist oder Journalistin werden und interessierst dich für ein crossmediales Volontariat bei Radio Bremen? Alle Infos findest du hier:


Medienkompetenz-Workshops mit Bremen NEXT

Bremen NEXT Redaktionsbesuch

Schülerinnen bearbeiten den Instagram-Kanal für New School
Bild: Radio Bremen | Lars Kaempf

Ihr wollt gern mal hinter die Kulissen von Bremen NEXT gucken? Ihr wollt wissen, wie Nachrichten entstehen, wie Themen und Geschichten fürs Radio, für Instagram, TikTok und Youtube aufbereitet werden? Dann bewerbt euch mit eurer Klasse für den NEXT-Redaktionsbesuch. Bekommt exklusive Einblicke in die Arbeit einer jungen, crossmedialen Medienredaktion. Nehmt an unserer Morgenkonferenz teil und erfahrt bei einer Fragerunde mit unseren NEXT-Profis mehr über ihre Jobs hinter Mikro, Kamera und Co. - Redaktionsführung mit Studiobesuch natürlich inklusive!

Bremen NEXT DAYS

Bei den Bremen NEXT DAYS taucht ihr tiefer in die spannende Medienwelt ein und bekommt wichtige Basics vermittelt: Je nach Bedarf gibt’s ein bis zwei Tage lang Handwerkszeug, Tipps & Tricks rund ums Thema Journalismus und Medien. Ihr bekommt nicht nur Einblicke bei Bremen NEXT, sondern werdet auch selber aktiv: Zu einem Thema eurer Wahl recherchiert ihr Informationen, interviewt Gesprächspartner:innen und lernt, wie ihr euren Instagram-Kanal mit passenden Formaten professionell bespielen könnt.

Bremen NEXT Livestream & aktuelle Sendung.

NEXT am Morgen mit Milton und Jule

NEXT am Morgen

Jetzt läuft:

Calvin Harris feat. Big Sean & Pharrell Williams & Katy Perry Feels
  • Jetzt läuft:

    Calvin Harris feat. Big Sean & Pharrell Williams & Katy Perry Feels