Young Reporter 2023 – Eure Stories bei Bremen NEXT

Zwei junge Reporterinnen bei der Arbeit, als Corner-Logo: ARD young reporter
Bild: ARD/Radio Bremen

Zwei Tage bei Bremen NEXT, Einblicke in unsere Radio- und Social-Media-Arbeit und dein eigenes Projekt bei uns im Programm! Das ist das Young Reporter-Projekt 2023 bei Bremen NEXT.

Beef oder Austausch?

Klima, Mode, Musik, Politik, Humor… die Themen, über die sich Boomer und Gen Z streiten sind endlos. Was wolltet ihr immer schon loswerden? Worüber wollt ihr euch mit älteren Generationen austauschen, zu welchem Thema muss es mal eine Ansage geben? Wir wollen es wissen und geben euch Platz bei Bremen NEXT im Radio und auf Social Media. Vielleicht denkt ihr auch, alle können was mitnehmen voneinander und alte und junge Leute müssen an einen Tisch? Auch fine! Hauptsache, Generationendialog – das ist nämlich das Motto der Young Reporter 2023.

Wir?

BREMEN NEXT kümmert sich um Musik, Lifestyle und News in Bremerhaven und umzu. Die zwei Young Reporter sind für zwei Tage bei uns am Start, bekommen Einblicke in die Redaktion, machen bei einem Workshop mit und bringen am Ende ihre eigene Idee ins Radio und als Video zu Social Media.

Young Reporter Coaches 2023:

Kolja
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

KOLJA ist 25 Jahre alt und arbeitet nach seinem Journalistik-Studium für Radio Bremen und weitere Redaktionen. Unter anderem ist er Redakteur bei Bremen NEXT, Crossmedialer Autor und Reporter bei Bremen NEXT und Bremen Zwei und plant und entwickelt verschiedene Video-Ideen für Radio Bremen.
Wenn er nicht journalistisch unterwegs ist, schreibt Kolja Satire und Comedy Texte und tritt damit auf. Unter anderem ist er Poetry Slam-Meister von NRW und Hamburg.
Für das Young Reporter Projekt 2023 übernimmt Kolja die Umsetzung und vor allem das Coaching der Reporter und Reporterinnen.

Stefan
Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

STEFAN ist studierter Crossmedia-Journalist und Videoproduzent. Neben Produktionen für diverse erfolgreiche Kampagnen (zum Beispiel für Werder Bremen), ist Stefan insbesondere bei Bremen NEXT und Bremen Vier im Bereich Videoproduktion und Social Media aktiv. Für das Young Reporter Projekt übernimmt er während der Praxistage der Reporter die technischen Aufgaben (Kamera, Ton, Schnitt) und vermittelt während der gemeinsamen Produktion technisches Grundwissen an die Young Reporter.


 

So waren die Young Reporter 2022

Im letzten Jahr ging es beim Young Reporter Projekt um Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Für NEXT haben Janne und Tiziano als Reporter die Bremer Tafel besucht, bei der die damals 19-jährige Anna die Leitung einer Filiale übernommen hat. 

Hier kannst Du Dir externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Instagram anzeigen lassen

Stimmst Du zu, stellt Dein Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Bremen NEXT Livestream & aktuelle Sendung.

Bassdrive

Bassdrive

Jetzt läuft:

Jenson Dj-Show Bassdrive
  • Jetzt läuft:

    Jenson Dj-Show Bassdrive